Das Unternehmen

Unsere Professionalität
spart Ihnen Zeit, Geld und macht Freude



Wir sind ein unabhängiges Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Projektmanagement, Baumanagement und Bauconsult für alle Hochbaumaßnahmen. Unser Angebot reicht, je nach Ihren Anforderungen, von der Beratung bei einzelnen Problemstellungen bis hin zum vollständigen Management komplexer Projekte.

Unser Unternehmen wurde von Mathias Melchers 2008 mit den beiden Leistungsbereichen Projektmanagement und Bauconsult gegründet. 2020 kam Baumanagement als eigenständige Firma und ergänzendes Angebot hinzu. Damit können wir die Synergien der drei Bereiche besser nutzen und Schwachstellen in der Projektabwicklung schließen. Gemeinsam firmieren unsere Leistungen seit 2021 unter der Dachmarke melchers.pachner mit den beiden Geschäftsführern Daniela Pachner und Mathias Melchers.

Mathias Melchers

CEO / Dipl.-Ing. (FH) Architekt


Seit 2020
Geschäftsführer bei
melchers.pachner projektmanagement GmbH und
melchers.pachner baumanagement GmbH

Seit 2008
Geschäftsführer bei
melchers projektmanagement & bauconsult

1998 – 2008
Koch & Mayer, Heilbronn

1996 – 1997
Jakob Thalheimer, Stuttgart

1989 – 1997
Koch & Mayer, Heilbronn

1987 – 1989
Stewing Globalbau, Dorsten

1984 – 1987
Studium Architektur, FH Münster

Daniela Pachner 

CEO / Dipl.- Ing.


Seit 2020
Geschäftsführerin bei
melchers.pachner projektmanagement GmbH und
melchers.pachner baumanagement GmbH

Seit 2017
Geschäftsführerin bei

melchers projektmanagement & bauconsult

2013 – 2017
Drees & Sommer, Stuttgart


2008 – 2013
Schatz Projectbau GmbH, Schorndorf


2004 – 2008
Koch & Mayer, Heilbronn

2000 – 2004
Wolff & Müller GmbH & Co. KG, Ludwigsburg


1994 – 1999
Studium Bauingenieurwesen, Universität Stuttgart

Mehrwert von Anfang an

Erfahrung zählt –
unsere Geschäftsführung

Alle Projekte werden direkt von unserer Geschäftsführung betreut, weil wir die Interessen unserer Kunden für nicht delegierbar halten.

Immer am Projekt –
Unser Projekt- und Baumanagement

Für das originäre Projekt- und Baumanagement stehen erfahrene Ingenieur*Innen und Architekt*Innen zur Verfügung, die direkt auf der Baustelle Ihre Interessen vertreten und die Projektziele klar im Blick haben.

Proaktiv im Hintergrund –
Administratives Projektmanagement

Für das administrative Projektmanagement stehen weitere erfahrene Mitarbeiter zur Verfügung, die im Hintergrund die Fäden in der Hand halten und alle Schritte im Blick behalten.

Spezialisten für Spezialaufgaben – Unsere Partnerbüros

Bei fachspezifischem Unterstützungsbedarf greifen wir auf ein Netzwerk an Partnerbüros zu, mit denen wir schon seit Jahren partnerschaftlich und konstruktiv im Sinne unserer Kunden zusammenarbeiten.

100% im Dienst unserer Kunden 


Die Erfahrung aus über 50 Jahren fundierter Berufserfahrung und die vielen positiven Rückmeldungen zufriedener Kunden zeigen, dass unsere Arbeit in jedem Projekt einen messbaren Mehrwert bietet und sich auszahlt. Basis dafür sind sicherlich auch unsere hohen ethischen Maßstäbe, die zu einem verantwortungsbewussten und immer den Interessen unserer Kunden verpflichteten Handeln führen.

Am Ende sind wir zudem erst zufrieden, wenn unsere Kunden es auch sind. Das zeigt sich vor allem darin, dass viele Auftraggeber uns weiterempfehlen und auch das nächste Projekt mit unserer Unterstützung realisieren – Danke dafür.